TGR App (tgrGO) / TGR Inform

    Mitgliederplattform – tgr.kurabu.com

     

    Anfang 2024 hat die Turngemeinde Rüdesheim auf eine neue Vereinsverwaltung auf Basis der Plattform von KURABU umgestellt. Alle Mitglieder, die eine Emailadresse hinterlegt haben, haben bereits eine Einladung per E-Mail in das Mitgliederportal erhalten. Solltet ihr keine Nachricht erhalten haben, meldet euch gerne bei unserer Mitgliedswartin unter mitgliedschaft(at)tgr(dot)de. Denn unsere Vereinsverwaltungssoftware kann vieles mehr. Sobald ihr euch registriert habt, könnt ihr eure persönlichen Daten (z.B. Kontodaten, Adresse) entweder im Webportal oder in unserer neuen (auf KURABU basierenden) tgrGO App selbst verwalten und entsprechend ändern.

    Indem ihr euch anmeldet und die Plattform nutzt, erleichtert ihr uns die Arbeit rund um die Mitgliederverwaltung und den Trainern/Übungsleitern die direkte Kommunikation mit euch. Der DSGVO-konforme Teamchat ermöglicht es euch, mit eurem Team oder einzelnen Teammitgliedern im Austausch zu bleiben. Aber bitte beachtet: Der Teamchat ist kein Messenger-Dienst. Er dient dem Austausch innerhalb des Teams/der Abteilung und nicht Abteilungsübergreifend.

    Darüber hinaus zeigt euch die App und auch die Web-Anwendung Neuigkeiten vom Verein, Termine und Trainingszeiten und andere wichtige Informationen.

    Hier findet ihr Anleitungen sowohl für die Webanwendung (tgr.kurabu.com) also auch für die App. 

    Registrierung

    1. EINLADUNGSMAIL AUFRUFEN
    Nach eurer Bestätigung als Mitglied, bekommt ihr von uns eine separate E-Mail (Absender
    lautet: noreply@kurabu.com) in der ihr aufgefordert werdet euch zu registrieren.
    Bitte klickt hier auf den Link und vergebt ein Passwort (dieses benötigt ihr auch für die Registrierung in der APP) und bestätigt noch mal unsere Satzung und Ordnungen.

    2. AUF DER PLATTFORM
    Seid ihr einmal registriert könnt ihr euch immer wieder unter tgr.kurabu.com (oben rechts bei „Anmelden“) mit eurer E-Mail-Adresse und Passwort anmelden. Als TGR Mitglieder könnt ihr hier jetzt nicht nur News, Abteilungen, Standorte, Kalender und Dokumente sehen, sondern auch die Menüpunkte Buchungen, Meine Teams, Nachrichten und Netzwerk. Dazu einige Begriffserklärungen:

    Team: Während z.B. bei den Handballern der Begriff „Team“ relativ offensichtlich ist (=Mannschaft), bedeutet er bei vielen anderen Abteilungen einfach nur Trainingsgruppeoder Übungsangebot. In der Gymnastik-Abteilung ist z.B. die Rückengymnastik ein „Team“. Um z.B. die Informationen einer Abteilung zu bekommen, musst Du in mindestens einem Team dieser Abteilung sein.

    Event: So werden alle Veranstaltungen genannt. Das kann ein Training sein, eine Übungsstunde, eine Fahrt der Abteilung Snow, die Jahreshauptversammlung etc. Gleichzeitig wird zwischen Team Events und Club Events unterschieden (was nicht immer trennscharf ist).

    Kalender: Hier könnt ihr sehen, was in den nächsten Tagen in euren Teams, in allen Teams oder im Verein allgemein los ist.

    Dokumente: Unter Dokumente finden Ihr allgemeine Dokumente/Schreiben des Vereins oder z.B. die aktuelle Reservierungsliste für den TGR Bus.

    Buchungen: In der TGR derzeit nicht benutzt

    Nachrichten: Unter Nachrichten findest Du die Postfächer der Teams, zu denen Du gehörst. Hier kannst Du auch Nachrichten an die jeweiligen Teams schreiben.

    Netzwerk: Hier siehst Du andere Mitglieder, die (Teile) ihres Profils öffentlich gemacht haben.

    Wie ihr einem Team beitretet wird im Folgenden erklärt.
    Wie ihr eure Daten überprüfen bzw. euren Mitgliedsausweis sehen könnt, wird unter Änderung persönlicher Daten erklärt.

    3. BEITRITTSANFRAGE FÜR EIN TEAM
    In der Menüleiste oben unter „Meine Teams“ könnt ihr sehen, ob ihr schon zu einem Team gehört. Das kann z.B. der Fall sein, wenn Euer Trainer euch schon dem entsprechenden Team hinzugefügt hat. Falls das nicht der Fall ist,
    geht ihr im Menü auf Abteilungen, sucht die passende Abteilung aus und klickt darauf. Danach erscheinen in der Regel mehrere Teams, klickt hier auf das Team, dem ihr beitreten wollt und dann auf den „Beitreten“ Button.
    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: du kannst dem Team einfach so beitreten (z.B. bei allen Teams der Gymnastikabteilung), oder es wird eine Mail an den entsprechenden Trainer / Übungsleiter generiert, der dich als Teammitglied bestätigt. Erst dann könnt ihr weitere Informationen sehen und Nachrichten in eurem neuen Team verschicken.
    Klappt das mit dem Beitreten nicht meldet euch bitte bei uns unter mitgliedschaft@tgr.de, dann helfen wir euch gerne weiter.

    4. TEAM BEREITS BEIGETRETEN
    Sobald ihr im Team seid, könnt ihr Nachrichten an das gesamte Team schreiben, oder auch nur an einzelne Teammitglieder. Euer Trainer kann Dokumente hochladen, die nur für euch im Team bestimmt sind.
    Wollt ihr bei den Nachrichten immer auf dem Laufenden gehalten werden, dann ladet euch die passende Kurabu-App aus den entsprechenden App-Stores (Apple oder Google) herunter. Links zum Download und Erklärungen zur App findet ihr hier.

     

    Änderung persönlicher Daten

    auch für Familienangehörige

    1. DATEN FINDEN
    Nach eurer Anmeldung findet ihr rechts über eurem Namen ein aufklappbares Menü mit drei bzw. vier Menüpunkten: Profil, evtl. Profil wechseln (Familienverwaltung), Einstellungen und „Ja abmelden“.

    2. "PROFIL"
    Im Menüpunkt Profil findet ihr eure Mitgliederdaten. Diese könnt ihr auch hier bearbeiten, bis auf wenige Ausnahmen die lediglich durch den Verein geändert werden können.
    Habt ihr eine Adressänderung, stimmt eure Kontonummer nicht mehr, möchtet ihr euren Namen auf der Mitgliederplattform veröffentlichen (die Einstellung nur für Mitglieder ist ebenfalls möglich), könnt ihr dies im Reiter „Mein Profil“ ändern. Des Weiteren seht ihr hier auch eure Mitgliedsbeiträge.
    Brauchen wir ein neues Dokument von euch (z.B. Ausbildungsnachweis) oder braucht ihr ein Dokument von uns (Bestätigung über die Mitgliedschaft) könnt ihr diese im Reiter „Persönliche Dokumente“ einsehen, runterladen oder hochladen. Habt ihr Familienangehörige, die ebenfalls durch euch verwaltet werden, könnt ihr diese im nächsten Reiter „Verwaltete Profile“ sehen und zu dem entsprechenden Profil wechseln.

    3. "PROFIL WECHSELN"
    Verwaltet ihr keine weiteren Familienangehörigen, könnt ihr diesen Teil überspringen.
    Hier könnt ihr zu den Profilen eurer Kinder bzw. eures Partners wechseln. Sobald ihr das Profil gewechselt habt, könnt ihr auch hier das jeweilige Profil bearbeiten.
    Soll sich ein Familienmitglied selbst verwalten, bitte hier einfach die entsprechende E-Mail-Adresse eintragen. Das Familienmitglied verwaltet sich ab dann selbst und bekommt die Informationen des Vereins/der Abteilung/der Teams direkt. Wichtig: diese Änderung hat keinen Einfluss auf die Zahlung der Mitgliedsbeiträge.

    4. "EINSTELLUNGEN"
    Möchtet ihr euer Passwort ändern oder eine neue/andere E-Mail-Adresse nutzen, dann geht das über diesen Menüpunkt.

    5. "JA ABMELDEN"
    Hier könnt ihr euch wieder ausloggen.

    Vereins-App

    1. Herunterladen
    Das Herunterladen der Kurabu App (für Android/Google und Apple verfügbar) ist erst sinnvoll, nachdem ihr euch mit der Web-Anwendung (tgr.kurabu.com) registriert und ein eigenes Passwort vergeben habt. (siehe auch „Registrierung / Einladungsmail“). Im App-Store hat die App noch nicht unser Vereinswappen, sondern folgendes Zeichen:

    Dies ändert sich sobald ihr Eure Zugangsdaten eingegeben habt.
    Wichtig zu wissen, die App unterstützt nicht den vollen Funktionsumfang der Webanwendung.

    2. Push Nachrichten
    Über die App könnt ihr Push-Nachrichten empfangen und so immer auf dem Laufenden bleiben. So erhältst du z.B. eine Nachricht, wenn ein neuer News-Artikel veröffentlicht wurde.
    Oder du bekommst Nachrichten aus deiner Abteilung / deinem Team wenn z.B. das Training ausfällt. Und du kannst mit anderen in der Abteilung chatten.
    Funktioniert das nicht, geht bitte in die Einstellungen eures Smartphone und aktiviert die Kurabu-App in euren „Push Notifications“ oder „Benachrichtigungen“.

    3. Mitgliedsausweis
    Euren Mitgliedsausweis findet ihr unter im Reiter Mehr (die drei „Striche“ in der Menüleiste), geht hier in Mein Profil, unter eurem Namen und Eurer Mitgliedsnummer könnte ihr euren Mitgliedsausweis samt QR-Code anzeigen lassen.

    4. Videoanleitungen (von KURABU) findet ihr hier
    Verstanden…das ist jetzt viel Text gewesen. Manchmal geht es einfacher, wenn die
    Anwendung direkt gezeigt wird und das ist hier:

    https://www.kurabu.com/hilfe/kurabu-fur-mitglieder
    https://www.kurabu.com/hilfe/die-kurabu-mobile-app-fur-mitglieder-teamleiter

    In diesen Videos zeigt euch der CEO von Kurabu was Mitglieder alles auf der
    Mitgliederplattform und in der App machen können. Viel Spaß!

    twitter youtube facebook

    SPONSOREN