Gym

    S-Klasse

    Willkommen bei unserer S-Klasse, die gerade den Beginnern im Gymnastikbereich einen guten Einstieg bietet. Mit 60 min abwechslungsreicher Gymnastik werden spielerisch leicht die Muskeln und auch die Ausdauer trainiert. Daneben wird das Gehirn gefordert und die Entspannung kommt nicht zu kurz. Eine bunte Mischung für den ganzen Körper. Dabei geht es mit Ernst und Eifer, aber auch mit Spaß und Lachen zur Sache, ohne sportliche Überforderung. Jeden Montag wird unter Anleitung unserer Übungsleiter fleißig gesportelt. Hier geht es nicht um Leistung und Können, sondern um gemeinsames Erleben und sich Bewegen. Mitzubringen sind: Turnschuhe, Sportkleidung, Matte.

    Bodyfit

    Mit der Bodyfit bieten wir Euch Ganzkörperworkout mit unterschiedlichen Schwerpunkten sowie Übungen zu Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit. Mitzubringen sind: Turnschuhe, Sportkleidung, Matte.

    Step-Aerobic 4 all

    Fatburn-Power und Gute-Laune-Kick: Step Aerobic macht Spaß und ist ein echter Allrounder. Das Workout verbrennt Unmengen von Kalorien, stärkt das Herz-Kreislauf-System und fördert Haltung, Balance und Koordination – ein tolles Training für den gesamten Körper. Schritt für Schritt werden Schrittfolgen zusammengebaut. Die Musik ist mitreißend, die Moves sind es sowieso. Powern, abnehmen, Spaß haben – zu tollen Beats klappt das ganz leicht. Mitzubringen sind: Turnschuhe und Sportbekleidung.

    Funktionelle Rückengymnastik (Frauengymnastik)

    Gymnastik und Rückenschule sind der Schwerpunkt dieser Übungsstunde. Nach kurzer Aufwärmphase mit Musik geht es weiter mit Übungen auf der Matte. Mobilisieren, Kräftigen und Dehnen in bandscheibengerechter Ausführung. Das Training dient auch der Osteoporoseprophylaxe und beinhaltet bandscheibenschonendes Bücken und Tragen. Mitzubringen sind Turnschuhe, Sportbekleidung, Matte.

    Rundum fit - mach mit (Frauengymnastik)

    Hier werden neben allgemeiner Fitness vor allem Beweglichkeit, Koordination und Kraft trainiert. Ob Rücken, Bauch, Beine oder Po, der ganze Körper wird in Bewegung gebracht, um für den Alltag fit zu sein. Die abwechslungsreiche Gymnastik beinhaltet ein kleines Aufwärmprogramm, einen Hauptteil und einen Entspannungsteil, der aus Dehnübungen, Yogaelementen oder Faszien Übungen besteht. Jeder in der Gruppe trainiert nach seinen eigenen Möglichkeiten. Nicht die Leistung, sondern der Weg ist das Ziel. Mitzubringen sind Turnschuhe, Sportbekleidung, Matte.

    Cardio & Workout

    Wir bringen unser Herz-Kreislauf-System richtig in Schwung, trainieren unsere Muskeln, die wir zum Abschluss wohltuend dehnen. Mitzubringen sind: Turnschuhe, Sportkleidung, Matte.

    Rücken-Fitness

    Rückenprobleme? Da kann man etwas dagegen tun!!! Viele haben Rückenprobleme, sowohl ältere, als auch jüngere Menschen. Mehr und mehr werden im gesundheitsorientierten und präventiv ausgerichteten Sport die positiven Wirkungen eines gezielten Trainings erkannt.
    Mit der Rücken-Fitness schaffen wir einerseits die körperlichen Voraussetzungen, Haltungs- und Rückenbeschwerden vorzubeugen bzw. zu vermeiden. Der Kurs ist aber auch für diejenigen geeignet, die bereits Probleme mit dem Rücken haben und diese gezielt bekämpfen möchten. Grundsätzlich gilt es bei einer Rücken- bzw. Wirbelsäulen-Gymnastik den Menschen ganzheitlich zu sehen und entsprechend die Rücken- aber auch alle anderen Muskelgruppen zu trainieren. Mobilisierung und Aktivierung der Wirbelsäule durch gezielte Dehn- und Kräftigungsübungen des gesamten Körpers. Haltungsschulung im Stehen, Sitzen und Liegen sowie funktionelle Ganzkörperübungen. Nebenbei erreichen wir den Aufbau eines strafferen Bindegewebes und Osteoporoseschutz. Wir spüren, was bessere Koordination, mehr Kraft und Beweglichkeit, Stabilität und ausgewogene Muskelbalance für unsere Lebensqualität bedeuten. Mitzubringen sind: Turnschuhe, Sportkleidung, Matte.

    Skitraining

    Das Wochenende naht, und wer sich gern dafür in Form bringen und dabei auch noch etwas für seine Fitness tun möchte, der ist hier gut aufgehoben. Es treffen sich ambitionierte Sportler für ein nachhaltiges Kraftausdauertraining. Beim Aufwärmen wird der Kreislauf erst einmal so richtig in Schwung gebracht. Dann geht's richtig los mit ausgiebigen Kräftigungsübungen und / oder auch speziellem Herz-Kreislauftraining. Mitzubringen sind: Turnschuhe, Sportkleidung, Matte.

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