UNSER VEREIN

Als einer der größten Sportvereine des Rheingau-Taunus-Kreises bieten wir Sport, Spiel und Spaß für unterschiedlichste Altersgruppen (Kleinkinder / Kinder und Jugendliche /  Erwachsene /  Senioren).

In unserer 2x jährlich erscheinenden Vereinszeitschrift „TGRinform“ findest Du umfassende Informationen rund um unseren Verein.

Das Freizeitprogramm wird ergänzt durch jährlich stattfindende Ski- und Snowboardfreizeiten, Zeltlager, Wochenendfahrten, Ausflüge, Trainingslager und spezielle Sportwochen. Neben der Ausrichtung eines Triathlons für Erwachsene („Rieslingman“), organisieren wir in Kooperation mit dem Vincenzstift gGmbH einen Schnuppertriathlon für Menschen mit und ohne Behinderung.

Für unsere herausragende breitensportliche Vereinsarbeit erhielten wir vom Landessportbund Hessen bereits 2011 den „Heinz-Lindner-Preis“. Im Spätsommer 2012 wurde uns dann mit dem „ODDSET Zukunftspreis“ für die Kooperation mit der St. Vincenzstift gGmbH und der Durchführung des integrativen Triathlons eine weitere Anerkennung verliehen. Diese bundesweit einzigartige Auszeichnung spornt uns an, unsere Angebote weiter auszubauen. In neuen Projekten und Initiativen richten wir uns zukunftsorientiert aus.

Im Jahr 2014 wurde unsere Vereinsarbeit erneut honoriert: Die TGR erhielt den "Silbernen Stern des Sports" in Hessen. Unser Projekt „Gründung einer Abteilung für Integrativsport und Schaffung vieler neuer Angebote für Menschen mit und ohne Behinderung“ hatte die Jury überzeugt. Wir konnten damit 196 Vereine aus ganz Hessen, die sich gemeinsam mit uns um den „Stern des Sports“ beworben hatten, hinter uns lassen. Doch nicht genug ... Im November 2014 hat die Turngemeinde Rüdesheim den 10. ODDSET-Zukunftspreis des Hessischen Sports, den LOTTO Hessen und der Landessportbund Hessen e.V. gemeinsam verleihen, gewonnen. Die bundesweit einzigartige Auszeichnung wird generell für zukunftsweisende Projekte, Konzepte und Initiativen im hessischen Vereinssport vergeben. Hier konnten wir mit unserem Inklusionsprojekt „Gemeinsam Klettern – Grenzen überwinden“ überzeugen.
Und im Januar 2015 würdigt Bundespräsident Gauck das Engagement der TGR:  unser Verein erhält den Goldenen Stern des Sportsgefolgt vom Schlappe-Kicker Preis 2015 der Frankfurter Rundschau.

 Durch den Bau einer eigenen Sporthalle („Halle für alle“) konnte der Verein seine Angebotspalette besonders im Kinder- und Jugendbereich erweitern. Nach Abschluss der ersten Bauphase, gibt es hier mit dem 2. Bauabschnitt (Ausbau Foyer, Sanitär und Heizung, Aussenanlage und Zugang zur Halle) noch eine bemerkenswerte Herausforderung zu bewältigen. Getreu dem Motto: „Mit großem Engagement zum Erfolg“ bleiben wir dran und freuen uns auf viele Mitstreiter in unserer Runde. Es lohnt sich TGR-Mitglied zu sein.

twitter twitter twitter

SPONSOREN