INTEGRATIVE

„Mehr Bewegung in den Kindergarten“

so heißt eine Initiative des Landessportbundes, die Kooperationen zwischen Vereinen und Kindergärten finanziell unterstützt. Bereits vor 10 Jahren ging die Turngemeinde Rüdesheim mit der Kindertagesstätte Arche Noah Geisenheim diese Kooperation ein. 2010 kam dann eine 2. Kindertagesstätte, das Binsenkörbchen in Rüdesheim gegenüber unserer Halle für alle, hinzu.

Jeden Montag zwischen 8.30 Uhr und 12.00 Uhr tummeln sich 2 Kindergartengruppen mit je 20 - 25 Kindern in unserer Halle.

Erwartungsvoll und gespannt stürmen sie jeden Montag in die Turnhalle. Sie wissen, ein neues Abenteuer steht bevor, aber bevor wir alle für je 1,5 Stunden in eine Welt voller Fantasie und Abenteuer tauchen, muss geschafft werden. Große Kästen und dicke Weichbodenmatten werden aus den Geräteräumen getragen, der Barren und die Sprossenwand aufgebaut und schon verwandelt sich die Halle in das Reich der Zwerge tief im Erdinneren oder in einen fernen Planeten, vielleicht müssen heute aber auch die Kuscheltiere aus dem Dschungel gerettet werden.

Nein, heute wurde eine Flaschenpost gefunden – bestimmt schon vor 100 Jahren ins Meer geworfen, so schmutzig wie sie aussieht – aber wir finden eine Schatzkarte darin. Wir müssen mit dem Schiff fahren, um zu der einsamen Insel zu gelangen, auf der sich der Schatz auf der Karte befinden soll. Gemeinsam und voll gespannter Erwartung folgen wir dem aufgezeichneten Weg, aber Achtung, einfach ist das nicht – wir müssen durch dunkle Höhlen (ob es da Spinnen oder andere Tiere gibt – der ein oder andere will schon ein Monster gesehen haben), wir müssen über hohe Berge und tiefe Schluchten, wackelige Baumstämme helfen uns über das gefährliche Moor, bis wir endlich den Schatz erreichen. Klar, der wird natürlich bewacht und wir müssen die wilden Kuscheltiere erst mit Kokosnüssen abwerfen, bevor wir den Schatz endlich bergen und auf unser Schiff bringen können. Mit roten Backen, glänzenden Augen und geschwitzt verlassen wir für heute unser Abenteuerland, doch schon am nächsten Montag wartet eine neue Geschichte auf uns.

Ansprechpartner: Andel Glock

twitter twitter twitter

SPONSOREN